Die SEO-Optimierung für den Zimmermann - mit dem Firmenblog zum Erfolg

By in
198
Die SEO-Optimierung für den Zimmermann - mit dem Firmenblog zum Erfolg

Als Handwerker in der Holzverarbeitung arbeiten Sie größtenteils praktisch und bringen handwerkliches Geschick, aber auch technische Fertigkeiten, räumliches Verständnis und Teamfähigkeit mit. Der Beruf des Zimmermanns ist ein vielseitiger und die Spezialisierungsmöglichkeiten sind breit gefächert. In welchem Feld auch immer Sie sich zu Hause fühlen – um den Aufbau und die Pflege einer Online-Präsenz, die das Unternehmen repräsentiert, kommen Sie in der heutigen Zeit nicht herum.

Neben dem regulären Alltag aber zusätzlich den Onlineauftritt der Firma zu koordinieren und zu optimieren ist kaum möglich und übersteigt häufig die Kapazitäten. Falls es Ihnen auch so geht: Sie sind damit nicht allein!
Erfahren Sie in diesem Beitrag, inwiefern das professionelle Erstellen, Optimieren und Führen eines Firmenblogs sinnvoll für die Weiterentwicklung des eigenen Betriebs ist und verstehen Sie die Zusammenhänge zwischen den Strukturen Ihrer Website und den Google-Rankings Ihres Unternehmens.

Den allermeisten Unternehmern ist die SEO-Optimierung bereits ein Begriff. Ebenso verfügt die Mehrheit aller Selbstständigen bereits über eine gut durchdachte, strukturierte und ansprechend gestaltete Website. Dennoch haben sie Schwierigkeiten mit der Platzierung in der Google-Suche. Sie erscheinen ganz am Ende oder landen gar nicht erst auf der ersten Seite der Ergebnisse. Eine Website allein reicht heutzutage nicht mehr aus, um auf sich aufmerksam zu machen und konkurrenzfähig zu bleiben. Nicht nur auf den großen Social-Media-Kanälen sollten Sie vertreten sein und regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen, auch im Firmenblog muss zur Kundengewinnung interessanter und zielgruppengerichteter Content gepostet werden.

Google wendet verschiedene Kriterien an, um Websites nach ihrer Kundenfreundlichkeit und Attraktivität einzustufen. Ein wesentlicher Grundpfeiler jedoch ist das Aktualitätsmerkmal. Die Faustregel lautet: Je aktiver und dementsprechend aktueller eine Website ist, desto höher das Google-Ranking. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine selten bearbeitete Seite nicht nur für Ihre Kunden, sondern auch für die Standard-Suchmaschine nicht besonders attraktiv ist und dementsprechend keine hohe Platzierung erwartet werden kann. Mit einem Firmenblog, der direkt in Ihre Website integriert ist, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. Sie pflegen den direkten Kontakt zu Ihren Kunden, halten sie stets auf dem Laufenden und teilen Neuigkeiten mit ihnen und 2. Sie steigen im Google-Ranking und überholen Ihre Konkurrenz. Mit blogguru finden Sie einen Partner, der Ihnen mit dem Erstellen, Optimieren und Führen Ihres Firmenblogs zu schnellem und nachhaltigem Erfolg verhilft. Unsere Zielsetzung liegt bei jedem unserer Klienten darin, mit den Unternehmenswebsites unter den ersten drei Plätzen zu landen.

Ein Firmenblog liefert Beiträge in regelmäßigen Zeitabständen. Mit individuell gestalteten Texten und dazu passenden themenbezogenen Fotos, die von unseren Fotografen professionell erstellt werden, ist es erstaunlich einfach, die eigene Reichweite zu erhöhen, Interessenten besser teilhaben zu lassen und emotional an das Unternehmen zu binden. Ein zusätzliches Plus ergibt sich daraus, dass Leser logischerweise länger auf einer Website verweilen, wenn diese mit Qualitätscontent besticht und auch die Besuchszeit ist ein relevanter Faktor, der das Google-Ranking positiv beeinflusst.

Der Firmenblog ist ein effektives Mittel zum Ausbau und zur Pflege einer Onlinepräsenz. Durch die gekonnte Führung desselben vergrößert sich der Inhalt Ihrer Website stetig, Sie bieten Ihren Lesern mehr Content und somit einen größeren Mehrwert, als Ihre Konkurrenz. Sollten Sie sich nach einiger Zeit gegen eine weitere Zusammenarbeit mit blogguru entscheiden, bleibt Ihr Blog bestehen und wirkt sich auch dann noch positiv auf den Google-Algorithmus auf. Ihnen entstehen keinerlei Nachteile.
Außerdem bedeutet die Abgabe der Pflege Ihres Blogs nicht weniger Mitspracherecht für Sie. Eine enge und intensive Zusammenarbeit, sodass am Ende beide Seiten mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden sind, ist uns wichtig. Deshalb erfüllen wir gerne auch ausgefallenere Wünsche und besprechen selbstverständlich alle Beitragsthemen mit Ihnen. Unsere Mitarbeiter sind kommunikativ und aufgeschlossen und finden für jedes Problem eine kreative Lösung. Niemals posten wir etwas, was den Interessen des Unternehmens widerspricht und Sie haben immer das letzte Wort.

Unser größtes Geschenk ist Ihr Vertrauen.
Legen Sie die Blogführung in unsere professionellen Hände – Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Foto: © Spaskov – shutterstock.com
Autorin: Beatrix Eckhard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.