Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB)

Geltung der Bedingungen
Diese Nutzungsbedingungen regeln alle Geschäftsbeziehungen zwischen der „blogguru SEO-Agentur“, Inh. Natalia Neff, hier im Weiteren kurz “blogguru” genannt und ihren gewerblichen Auftraggebern (nachfolgend: Kunden) im Zusammenhang mit der Erbringung des Service „blogguru“. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung. Etwaige abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, diese wurden durch blogguru ausdrücklich schriftlich oder in Textform stattgegeben. Spätestens mit der Buchung bei blogguru erkennt der Kunde die Geltung dieser Geschäftsbedingungen ausnahmslos an. Druckfehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Vertragsschluss

Der Service von blogguru richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Zu gewerblichen Kunden gehören alle Unternehmen nach BGB, Freiberufler und Selbständige, wie z.B. auch wirtschaftlich tätige Interessenverbände und -vereine, jeweils bezogen auf ihre gewerbliche Betätigung.
Ein Vertragsschluss mit privaten Verbrauchern ist ausgeschlossen. Mit einer Buchungsanfrage erklärt der Anfragende ausdrücklich, dass er kein Verbraucher ist und sich im Zweifel in diesem Vertragsverhältnis als Unternehmer i.S.v. § 14 BGB behandeln lassen wird.

Ein Vertragsverhältnis kommt erst zustande, nachdem der Kunde auf seine erfolgreich abgeschlossene Buchung auf der Website „www.blogguru.de“ eine Buchungsbestätigung von blogguru in schriftlicher Form oder per Mail erhalten hat.

Der Kunde kann blogguru im Free-Tarif bis zu 3 Monate kostenlos und unverbindlich nutzen, solange Free-Tarif-Plätze angeboten und die kostenlose Nutzung von blogguru schriftlich oder per Mail bestätigt ist. Ist keine zeitliche Begrenzung für die Nutzung des Free-Tarifs mit der Bestätigung mitgeteilt worden, gilt der Free-Tarif für 3 Monate. Dem Kunden kann ohne Angabe eines Grundes die Aufnahme in den Free-Tarif bei seiner Anmeldung verweigert werden. Hat sich der Kunde nach Ablauf der kostenlosen Nutzungsdauer für keines der anderen Tarife entschieden, endet das Vertragsverhältnis mit Ablauf des Free-Tarifs.

Die Hochstufung vom Free-Tarif oder die Buchung der Tarife Lite, Pro und Guru ist jederzeit und unbegrenzt über die Website möglich, um damit über eine verbesserte Funktionalität und erweiterte Blogmöglichkeiten verfügen zu können. Die Hochstufung oder Buchung wird mit der Bestätigung von Blogguru in Schriftform oder per Mail wirksam. Blogguru behält sich vor, Anfragen abzulehnen.

Wenn Anfragen zu Blogs oder tatsächlich eingestellte Inhalte auf Blogs gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstoßen, Dritte negativ darstellen oder der Verbreitung von Inhalten dienen, die von ethischen und moralischen Grundsätzen der blogguru unzumutbar abweichen, kann blogguru die Anfrage ablehnen oder bereits bestehende Verträge aussetzen oder einseitig beenden. Wenn sich herausstellt, dass es sich bei einem Kunden entgegen seiner Angaben doch um einen Verbraucher handelt, wird das Vertragsverhältnis sofort beendet.

Nachdem die Vertragslaufzeit des Lite-, Pro- oder Guru-Tarifs beendet ist, ist eine Buchung des Constant-Tarifs möglich.

Leistungen von blogguru
Blogguru ist ein Service für die Führung eines Firmenblogs. Blogguru stellt dem Kunden Bild- und unikates Textmaterial für die geschäftliche Nutzung zur Verfügung und übernimmt die Führung des Firmenblogs als Service. Die Führung des Firmenblogs beinhaltet folgende Leistungen:

– die Erstellung, Pflege und Optimierung des Blogs
– Verfassen und Korrekturlesen des Werbetextes
– Erstellung, Beschaffung und Bearbeitung von Bildmaterial
– Zusammenstellung der Beiträge und regelmäßige Veröffentlichung derselben.

Wichtig: Der Nutzer bestimmt, mit welchen Werbeaussagen er wirbt bzw. welche Inhalte er in Blogs oder Posts behandelt haben möchte, nicht blogguru. Blogguru stellt die Plattform für Firmenblogs mit dem beschriebenen Service zur Verfügung, übernimmt aber keine Verantwortung und Haftung für den Inhalt der Blogs.

Blogguru behält sich das Recht vor, die angebotenen Funktionen jederzeit zu verändern und zu verbessern. Ein Anspruch auf weitere Funktionalitäten besteht nicht. Es entsteht kein Anspruch auf eine dauerhafte Nutzung von blogguru.
Blogguru behält sich das Recht vor, seine kostenlosen Leistungen jederzeit einzuschränken, aber auch jederzeit zu erweitern und/oder zu verbessern. Der Umfang der kostenpflichtigen Leistungen gilt zu den jeweilig aktuell geltenden Preisen und Leistungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Hinweise zum Widerrufsrecht
Bei Verträgen mit Unternehmen besteht kein Widerrufsrecht. Das sind nach § 14 BGB natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeiten handeln.

Nur Verbraucher im Sinn des § 13 BGB haben ein Widerrufsrecht und sind auf ein solches hinzuweisen. Weil blogguru ausdrücklich nicht für Verbraucher angeboten wird, erfolgt zur Vermeidung von Missverständnissen bezüglich eines nicht bestehenden/vermeindlichen Widerrufsrechtes KEINE Widerrufsbelehrung, um damit nochmals zu verdeutlichen, dass blogguru nicht für Verbraucher zur Verfügung steht.

Preise und Zahlungsabwicklung
Die Entgelte für Leistungen, die auf blogguru erbracht werden, ergeben sich aus der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses gültigen Preis- und Leistungsbeschreibung. Die Vergütung für die Nutzung von blogguru wird jeweils zu Beginn des Abrechnungszeitraumes fällig. Die Zahlung der Vergütung erfolgt durch Lastschrifteinzug. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das Bankkonto, von dem der Betrag abgebucht wird, über die erforderliche Deckung verfügt. Für den Fall, dass Zahlungen aufgrund von Umständen, die vom Kunden zu vertreten sind, nicht erfolgen, kann blogguru dem Kunden die entstandenen Mehrkosten (z.B. Kosten der Rücklastschrift) in der jeweils angefallenen Höhe berechnen. Die Pauschale für die Bearbeitung jeder Rücklastschriften beträgt mindestens 10 € zzgl. USt., die Pauschale pro Mahnung beträgt mindestens 20 € zzgl. USt.. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist blogguru berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu fordern. Der Nachweis eines höheren Verzugsschadens durch blogguru bleibt hiervon unberührt. Ein Recht auf Aufrechnung mit Forderungen gegenüber blogguru steht dem Kunden nur zu, wenn diese Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt worden sind. Blogguru stellt seinen Kunden Rechnungen per E-Mail zur Verfügung.

Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, Informationen, die im Rahmen der Buchung angegeben werden, wahrheitsgemäß anzugeben und uns etwaige Änderungen, auch bezüglich seiner Kontakt- und Abrechnungsdaten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Kontoverbindung sofort mitzuteilen. Ferner ist der Kunde verpflichtet, uns von ihm bereitgestelltes Bildmaterial innerhalb von vierzehn Tagen via „DropBox“ zuzusenden. Zu diesem Zweck erhält der Kunde im Vorfeld einen eigenen Zugang zu seinem „DropBox“-Ordner. Texte, die dem Kunden zur Korrektur und Freigabe bereitgestellt werden, sind innerhalb von sieben Tagen zu bearbeiten.

Haftung des Kunden
Der Kunde haftet für alle Folgen und Nachteile, die blogguru und Dritten durch die missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung der blogguru -Dienste und -Leistungen oder dadurch entstehen, dass der Kunde seinen sonstigen Obliegenheiten nicht nachkommt oder unrichtige Angaben macht.

Haftung von blogguru
Eine rechtsverbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften folgt nicht aus der Leistungsbeschreibung. Dafür, dass die Leistung einem von dem Kunden verfolgten Zweck genügt, übernimmt blogguru keine Gewähr. Ebenso wenig haftet blogguru für die über die Leistungen übermittelten Informationen und zwar weder für deren Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität, noch dafür, dass sie frei von Rechten Dritter sind oder der Sender rechtswidrig handelt, indem er die Information übermittelt. In der Regel basieren die von der blogguru erbrachten Leistungen auf den Vorgaben und auf den Angaben des Kunden. Er allein ist für Fehler, Missverständnisse und Veränderungen, die auf falsche oder unvollständige Angaben des Kunden zurückzuführen sind, verantwortlich. Mit der Abnahme/Zustimmung zu den jeweiligen Blogaufträgen übernimmt der Kunde die Verantwortung für die Richtigkeit von Text und Bild.
Die Haftung ist ausgeschlossen im Falle des Auftretens eines Schaden verursachenden Ereignisses, das auf höhere Gewalt zurückzuführen ist oder das blogguru nicht zu vertreten hat. Ausschließlich für Schäden, die von blogguru oder ihren Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeiführt werden, haftet blogguru. Das gilt auch für Schäden aus positiven Vertragsverletzungen oder unerlaubten Handlungen. Für die wettbewerbs- und markenrechtliche Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit seiner Entwürfe und sonstigen Designarbeiten haftet blogguru nicht.
Der Kunde versichert, dass er zur Verwendung aller an blogguru übergebenen Vorlagen berechtigt ist und dass diese Vorlagen frei sind von Rechten Dritter. Sollten die Vorlagen nicht frei von Rechten Dritter sein oder sollte der Kunde entgegen der Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt er die blogguru im Innenverhältnis auf erste Anforderung von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.
Für die erstellten Texte, Werbeanzeigen oder sonstige Gestaltungen übernimmt blogguru keine Rechtsprüfung. Diese Prüfungen übernimmt der Kunde selbst oder über seine eigenen Rechtsberater vor der Freigabe der Inhalte für die Blogveröffentlichung. Falls nichts Abweichendes verlangt worden ist, ist der „Duden“, letzte Ausgabe, für die Rechtschreibung maßgebend.
Für vom Kunden übersehene Fehler haftet der Kunde. Blogguru übernimmt keinerlei Verantwortung für übersehene Fehler. Zur abschließenden Fehlerkontrolle werden dem Kunden die Texte vorab zur Verfügung gestellt. Für die Bearbeitung hat der Kunde sieben Kalendertage Zeit. Die finale Fassung ist blogguru vor Ablauf dieser Frist zurückzuschicken. Fernmündlich aufgegebene Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.
Blogguru haftet höchstens in Höhe des vereinbarten und tatsächlich vereinnahmten Entgeltes für die erbrachte Leistung.
Rügen und Beanstandungen gleich welcher Art sind innerhalb von zwei Wochen nach jeweiliger Lieferung von blogguru zum Zwecke der Freigabe schriftlich bei blogguru geltend zu machen. Danach gilt das Werk als vertragsgemäß und mängelfrei abgenommen.

Urheber- und Nutzungsrechte
Bei allen an uns übergebenen Arbeiten und Materialien wird vorausgesetzt, dass dem Kunden die Urheber- bzw. Reproduktionsrechte zustehen. Zu einer Überprüfung dieser Rechte ist blogguru nicht verpflichtet.
Wenn Inhalte, Vorlagen etc. mit dem Copyright Dritter ausgestattet sind, wird ebenfalls vorausgesetzt, dass sich der Kunde das Einverständnis des Urhebers eingeholt hat. Im Einzelfall ist der Kunde in der Pflicht, die Rechtslage über kompetente Stellen/Rechtsberatung klären zu lassen. Blogguru lehnt jede Haftung ab, die aus der Missachtung solcher Rechte entsteht. Der Kunde verpflichtet sich, uns diesbezüglich auf erste Anforderung schad- und klaglos zu halten und uns gegenüber dem Anspruchsteller freizustellen. Für Folgen, die aus einer Verletzung gesetzlicher Bestimmungen, insbesondere des Urheberrechts entstehen, haftet allein der Kunde, insbesondere im Innenverhältnis zwischen Kunde und blogguru.
Von blogguru hergestellte Produkte dürfen vom Kunden kopiert, nachgedruckt oder in anderer Form vervielfältigt werden. Wir sind ausdrücklich ermächtigt, von blogguru betreute Blogs und Kunden zu eigenen Werbezwecken auf der Webseite „www.blogguru.de“ zu benennen und unentgeltlich damit zu werben.
Die erstellten Posts stehen dem Kunden inklusive Fotos während der Vertragslaufzeit unbegrenzt zur Nutzung seiner eigenen geschäftlichen Zwecke zur Verfügung. Dem Kunden werden die für den jeweiligen Verwendungszweck des Kunden erforderlichen Nutzungsrechte übertragen. Blogguru bleibt in jedem Fall berechtigt, auch wenn das Nutzungsrecht dem Kunden ebenfalls zusteht, seine erstellten und zur Verfügung gestellten Fotos und Texte im Rahmen der Eigenwerbung zu verwenden. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte vom Kunden an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen blogguru und dem Kunden. Die in diesem Abschnitt beschriebenen und an den Kunden übertragenen Nutzungsrechte stehen dem Kunden nur und erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung zu und können von blogguru frei widerrufen werden, wenn der Kunde mit mehr als einem Folgemonatsbeitrag in Verzug ist.

Vertragslaufzeit, Leistungszeitraum und Kündigung

Eine Kündigung durch den Kunden ist jederzeit zum Ende des laufenden Vertragszeitraumes möglich. Soweit nicht einzelvertraglich schriftlich eine abweichende Vertragslaufzeit vereinbart wurde, beträgt die Mindestvertragslaufzeit grundsätzlich entsprechend der vertraglichen Vereinbarung 12 Monate. Der kostenpflichtige Leistungszeitraum beginnt abweichend vom Datum des Vertragsschlusses zum vereinbarten Termin.
Sofern der Vertrag nicht mindestens einen Monat vor Ablauf des jeweils vereinbarten Leistungszeitraums schriftlich von einer Partei gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, mit Ausnahme des Free-Tarifs. Der Vertrag mit Free-Tarif läuft 3 Monate, wenn kein anderer Zeitraum ausdrücklich vereinbart wurde; er endet ohne Kündigung. Bei Änderungen der entgeltlichen Tarife beginnt mit jeder Änderung des entgeltlichen Tarifs automatisch ein neuer 12 Monatszeitraum, wenn nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.
Die Kündigung muss per Postbrief (als Einschreiben) an die folgende Adresse geschickt werden:
blogguru SEO-Agentur, Ritterplan 3, 37073 Göttingen.
Der Poststempel dient zur Überprüfung der rechtzeitigen Kündigung vor einer automatischen Verlängerung des Vertrages. Eine einzelvertraglich abweichende Laufzeitverlängerung bleibt hiervon unberührt.
Beide Vertragsparteien können den Vertrag aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen. Ein wichtiger Kündigungsgrund liegt für uns insbesondere dann vor, wenn der Kunde sich mit mehr als einem Monatsbeitrag in Zahlungsverzug befindet und/oder ein Vermögensverfall, eine Insolvenz oder Geschäftsaufgabe bei Ihnen vorliegt oder Anzeichen für dessen Bevorstehen gegeben sind.

Abwerbungsverbot
Der Kunde verpflichtet sich, während der Dauer der Zusammenarbeit und für einen Zeitraum von einem Jahr danach keine Mitarbeiter von blogguru abzuwerben oder ohne Zustimmung von blogguru anzustellen. Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung wird der Kunde haftbar gemacht. Er verpflichtet sich, eine von blogguru der Höhe nach festzusetzende und im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe zu zahlen.

Änderungen dieser Nutzungsbedingungen
Blogguru behält sich vor, Änderungen an diesen Nutzungsbedingungen vorzunehmen, um beispielsweise Anpassungen an geänderte rechtliche Vorschriften vorzunehmen oder neue Leistungen einzuführen. Über jegliche Änderungen der Nutzungsbedingungen wird der Kunde informiert und auf seine Widerspruchsmöglichkeit und deren Frist hingewiesen. Widerspricht der Nutzer den Änderungen der Nutzungsbedingungen, hat blogguru das Recht, das Vertragsverhältnis zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraums oder, sofern keine kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch genommen werden, zum Zeitpunkt des geplanten Inkrafttretens der Änderungen zu kündigen oder zu beenden.

Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung
Blogguru verarbeitet und nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere zu Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail oder Handy in Verbindung mit den Dateien und Inhalten des kundenbezogenen Blogs zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Vertragsverhältnisses und, soweit dies gesetzlich notwendig ist, z. B. zur Einhaltung von Vorlagefristen gegenüber dem Finanzamt.

Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Ausschließlicher Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz von blogguru.

Stand: 16.04.2020