Firmenblogging in Hannover: Aktueller Stand und Erfolgsaussichten

Welche Effekte lassen sich durch einen integrierten Firmenblog beobachten und was heißt eigentlich „integriert“? Lohnt es sich zurzeit für Unternehmen aus dem Raum Hannover, mit einem Blog zu starten? Infos und Antworten erhalten Sie beim Weiterlesen.

Was macht ein Firmenblog und wozu ist er gut?

Ein Firmenblog ist weit mehr als nur Kommunikationsorgan zur Reichweitenerweiterung. Er ermöglicht Ihnen das kontrollierte Teilen bestimmter Informationen, dient der Kontakterhaltung und erhöht – wenn regelmäßig gepostet wird – Ihr Suchmaschinenranking. Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn der Blog dabei in Ihre Website integriert ist.

Die gewerblichen Aktivitäten in Hannover

Hannover ist geprägt durch wachstumsstarke Leitbranchen wie Automotive, Energiewirtschaft oder Informations- und Kommunikationstechnologie und ist ein Wirtschaftszentrum. Darüber hinaus glänzt die Landeshauptstadt weltweit mit ihren Fachmessen, wie der CeBIT, Agritechnica und IAA Nutzfahrzeuge. Entsprechend viele Unternehmen sind in der Metropole ansässig. Rund 14.000 Betriebe sind laut Firmenverzeichnis (http://www.firmendb.de/deutschland/Niedersachsen_Hannover.php) registriert.

Der Branchentest: Wie hoch ist die Konkurrenz und wer nutzt einen Corporate Blog?

Wir haben Kennzahlen zu drei zufällig zusammengestellt Branchen gesucht und die Websites in Bezug auf ein Blog-Modul miteinander verglichen. Berücksichtigt wurden auch Module, die sich selbst nicht als „Blog“ bezeichnen, aber als Sprachrohr zu den Interessenten fungieren. Für die Analyse wurden die ersten drei Ergebnisse aus der organischen Suche verwendet, die eindeutig einem Geschäft zugeordnet werden konnten und nicht etwa auf einen Artikel verweisen.

1. Branche: Juwelier
– Firmenanzahl: 32
– Suchanfrage „Juwelier Hannover“: Eine der gefundenen Website hatte den Reiter „News“. Alle anderen hatten kein Blog-Modul.

2. Branche: Fußpflege
– Firmenanzahl: 52
– Suchanfrage „Fußpflege Hannover“: Hier sieht es schon anders aus: Eine Website pflegt den Kontakt unter „Neuigkeiten“, eine unter „Aktionen“. Die dritte hat nichts dergleichen.

3. Branche: Zimmermann
– Firmenzahl: 76
– Suchanfrage „Zimmerei Hannover“: Nur eine von drei Websites betreibt die Kontaktpflege unter „Aktuelles“.

Das Firmenblogging als effektive Maßnahme zur SEO-Optimierung wird als solches bisher von Hannovers Firmen kaum genutzt. Die Chancen, die gewünschten Ergebnisse bei der Erstellung eines Blogs schnell zu erzielen, sind demnach erhöht. Seien Sie einer der Ersten, der das Corporate Blogging für sich entdeckt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Foto: © flagman_1-shutterstock.com
Autorin: Beatrix Eckhard

Ähnliche Beiträge