Kassel hat ein relativ hohes Bruttoinlandsprodukt und überdurchschnittlich wirtschaftsstark. Ob sich das Corporate Blogging wirklich lohnt und ob Kasseler Firmen diese Marketing-Strategie bereits nutzen, erfahren Sie im heutigen Artikel.
Kurzinfo & gewerbliche Aktivitäten in Kassel
In Kassel sind 4139 Firmen eingetragen (Quelle: http://www.firmendb.de/deutschland/Hessen_Kassel.php). Sieht man sich die Branchenverteilung an, fällt auf, dass sich insbesondere Firmen aus den Bereichen der regenerativen Energien und Energieeffizienz einen Namen gemacht haben.
Der Branchentest: Wie hoch ist die Konkurrenz und wer nutzt einen Corporate Blog
Wir haben eine kurze Analyse zur Konkurrenz-Situation in Kassel durchgeführt. Dazu wurden drei Branchen zufällig ausgewählt. Dem Telefonbuch konnten wir die Anzahl der ansässigen Firmen entnehmen und bei Google wurden jeweilige Unternehmen mit entsprechenden Begriffen gefunden.
1. Branche: Immobilienmakler
• Firmenanzahl: 105
• Suchanfrage „Immobilienmakler Kassel“: Unter den ersten Ergebnissen der organischen Suche wurde keine Website mit Firmenblog gefunden. Es gibt jedoch eine Website, die unter „Aktuelles“ Neuigkeiten teilt.
2. Branche: Bauunternehmen
• Firmenanzahl: 38
• Suchanfrage „Bauunternehmen Kassel“: Unter den ersten Ergebnissen der organischen Suche wurde keine Website mit Firmenblog gefunden. Ein Unternehmer stellt unter „Unsere Projekte“ aktuelle und abgeschlossene Bauprojekte vor
3. Branche: Bestatter
• Firmenanzahl: 41
• Suchanfrage „Bestatter Kassel“: Unter den ersten Ergebnissen der organischen Suche wurde keine Website mit Firmenblog o.Ä. gefunden.
Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass das Firmenblogging durchaus eine Lücke ist, die es zu füllen gilt. Nach unserer Einschätzung lässt sich für den Raum Kassel und die untersuchten Branchen bereits nach kurzer Zeit mit dem Firmenblog als SEO-Maßnahme das Ranking verbessern.
Das Problem und die Lösung
Google stellt jeweils maximal 4 Plätze in der bezahlten Suche und im Google-My-Business-Bereich bereit. In der organischen Suche entscheiden die ersten drei Plätze über die Anzahl der Klicks (85 % aller Klicks gehen an die oben angezeigten Websites). Mehr Klicks bedeutet mehr Besucher und diese stärken wiederum das Firmenwachstum durch ihre Kaufbereitschaft. Das Ziel in der SEO besteht demnach in der erhöhten Platzierung der eigenen Website.
Blogguru hilft Ihnen bei der Erstellung und Pflege Ihres Firmenblogs. Unsere Texter verfassen individuelle Texte und integrieren jene Suchbegriffe, die sich laut unserer Keywords-Analyse am besten eignen, um gefunden zu werden.
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Foto: © Marc Venema-shutterstock.com
Autorin: Beatrix Eckhard